TeamEscape

D. Speckels                  M. Mosgalik

Am 01.08.2016 starteten wir in unsere Ausbildung mit vier Einführungstagen. Für den letzten Tag hatten sich die Azubis des dritten Ausbildungsjahrs, die die Einführungstage für uns organisiert hatten, noch einen Überraschungsausflug ausgedacht. Es fiel den drei Auszubildenden sehr schwer, unseren neugierigen Fragen auszuweichen und bis zum letzten Moment die Überraschung geheim zu halten.

Am Donnerstagnachmittag ging es endlich los und wir sind mit den Azubis aus dem dritten Ausbildungsjahr und Frau Temme nach Köln gefahren. Dort wurde „das Geheimnis“ gelüftet und wir haben die spannende Welt von „TeamEscape“ kennengelernt.

TeamEscape – der Name sagt es schon: wir hatten den Auftrag, uns als Team zu befreien aus dem sogenannten „QuestRoom“. Dort wurde unser Team eingeschlossen, um als Detektive ein kompliziertes Rätsel um einen verbrecherischen Bankchef zu lösen. Wir wussten: erst, wenn das Team das Rätsel innerhalb einer Stunde gelöst hatte, konnten wir uns wieder befreien.

Die Geschichte hinter diesem spektakulären Fall ist eigentlich ganz einfach.
Die Lösung – keineswegs.

Es wurde nämlich vermutet, dass der Bankchef den größten Blutdiamanten der Welt geklaut hat und diesen in seinem Büro versteckt hielt. Unsere Aufgabe war es daher, den Diamanten zu finden und damit zu entkommen. In vielen Verstecken, die gut gesichert waren, haben wir dann in seinem Büro immer mehr Hinweise gefunden, bis wir plötzlich eine geheime Tür entdeckten. Damit waren wir dem Ziel ganz nah!

Aber mehr sagen wir nicht dazu, probiert es doch selbst mal aus.

Nach unserer gelungenen Mission waren wir jedenfalls sehr glücklich, dass wir das Rätsel in buchstäblich letzter Sekunde gelöst hatten. :-)

Der Ausflug war ein tolles Erlebnis und es hat allen viel Spaß gemacht. Wir sind als Team noch besser zusammengewachsen, denn wir haben schnell gemerkt, dass es nicht möglich war, den Verbrecher alleine zu stellen.

Nach den Einführungstagen sind wir dann am Freitag zufrieden in den ersten Praxiseinsatz als Azubis der Volksbank Rhein-Wupper gestartet.

Danke für die tolle Überraschung!!!