Ausbildung in der Praxis

Die ersten 90 Tage als Bank-Azubi

C. Söhnchen

Begonnen haben meine ersten 90 Tage als Bank-Azubi mit vier Einführungstagen, die in der Hauptstelle stattfanden und vom dritten Ausbildungsjahr organisiert wurden...

Mehr

TeamEscape

D. Speckels                  M. Mosgalik

Am 01.08.2016 starteten wir in unsere Ausbildung mit vier Einführungstagen. Für den letzten Tag hatten sich die Azubis des dritten Ausbildungsjahrs, die die Einführungstage für uns organisiert hatten, noch einen Überraschungsausflug ausgedacht...

Mehr

Ausbildungszeit verkürzt

K. Temme

Die Regelausbildungszeit im Beruf Bankkauffrau/Bankkaufmann beträgt 3 Jahre.
Es ist aber möglich, die Ausbildungszeit zu verkürzen...

Mehr

Fast geschafft!

J. Mürköster                C. Kappler

Wir haben den schriftlichen Teil der Abschlussprüfung hinter uns und die größte Aufregung ist vorbei. Nach guter Vorbereitung durch Seminare und den Wiederholungsblock in der Schule war die Prüfung zu schaffen – finden wir.

Mehr

Projektarbeit: Planung der Einführungstage 2016

M. Barth                      R. Liesenfeld

Am 25. Februar 2016 haben wir den Projektauftrag erhalten, die Einführungstage und ein Vortreffen für unsere neuen Azubis, die am 01. August 2016 ihre Ausbildung beginnen, zu planen. Inzwischen ist unsere Projektarbeit bereits in vollem Gange.

Mehr

Die ersten Wochen in der Bank

G. Runte

Nach den ersten Monaten der Ausbildung bei der Volksbank Rhein Wupper eG steht für mich fest, den richtigen Ausbildungsbetrieb gewählt zu haben.

Bisher war ich in zwei verschiedenen Geschäftsstellen eingesetzt und habe gemerkt, wie unterschiedlich diese – trotz gleicher Aufgaben – sein können.

Mehr

VAZ

Volksbank-Azubi-Zeitung

J. Handelmann             K. Temme

Im September 2015 starteten wir ein neues Projekt, an dem alle Auszubildenden der Volksbank Rhein-Wupper eG gemeinsam und regelmäßig arbeiten werden. Wir erstellen pro Halbjahr eine Kundenzeitschrift – Die Volksbank-Azubi-Zeitung –, in der wir über aktuelle Themen aus der Bank und deren Umfeld berichten.

Mehr

Einführungstage 2015

J. Handelmann

Am 03. August 2015 war es wieder soweit: Die Volksbank Rhein-Wupper eG konnte fünf neue Auszubildende willkommen heißen.

Die Einführungstage vom 03. bis 06. August wurden von uns - den Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres - geplant und durch Theorie, verschiedene Übungsaufgaben und reichlich Spaß zum leichten Einstieg für Henriette May, Fabienne Kukowka, Nerges Ahrari, Gereon Runte und Alexander Müntz.

Mehr

Azubi-Projekt im 2. Ausbildungsjahr

K. Temme

Am 19. Februar 2015 erhielten unsere Azubis des 2. Ausbildungsjahrs einen spannenden, zweigeteilten Projektauftrag. Die erste Aufgabe ist die Organisation eines Treffens der Azubis, die am 01. August 2015 ihre Ausbildung in unserem Haus beginnen, mit den Azubis der anderen Ausbildungsjahre.

Mehr