Projektarbeit: Planung der Einführungstage 2016

M. Barth                       R. Liesenfeld

Am 25. Februar 2016 haben wir den Projektauftrag erhalten, die Einführungstage und ein Vortreffen für unsere neuen Azubis, die am 01. August 2016 ihre Ausbildung beginnen, zu planen. Inzwischen ist unsere Projektarbeit bereits in vollem Gange. Wir, das zukünftige dritte Ausbildungsjahr, wollen die Tage vom 01. bis 04. August 2016 so aufschlussreich und interessant wie möglich für unsere „Kleinen“ gestalten.

Wir haben einige Projektarbeitstage zur Verfügung, an denen wir all unsere Ideen umsetzen können und spannende Einführungstage gestalten können.

Natürlich wollen wir nicht zu viel verraten, weil unsere Pläne für unsere fünf Neuen größtenteils eine Überraschung bleiben soll :-)

Trotzdem ein ganz kleiner Einblick …

•    die Begrüßung wird von unseren Vorständen übernommen,
•    alle Räume der Hauptstelle werden erkundet,
•    erste wichtige EDV-Schulungen finden statt,
•    die Azubis lernen einige Kolleginnen und Kollegen kennen,
•    wir planen ein Team-Event für den letzten Nachmittag der Einführungstage
… und vieles mehr.

Wir wollen erreichen, dass unsere Auszubildenden sich schnellstmöglich und bestmöglich einleben und wichtige Informationen für den Berufsstart mitbekommen. Dazu gehört auch, dass wir sie auf den ersten Kundenkontakt vorbereiten – unter anderem, indem wir mögliche Schaltersituationen simulieren.

Wir haben uns so einiges einfallen lassen und können jetzt schon versprechen, dass wir nebenbei eine Menge Spaß zusammen haben werden.
Wir freuen uns auf unsere neuen Azubis und hoffen, auch sie bringen viel Vorfreude mit :-)