GenoSTART - unsere ersten Seminare

GenoStart - unsere ersten Seminare

J. Glomp

Die Teilnahme an Seminaren ist für uns Azubis ein fester Bestandteil der Ausbildung. Die ersten drei Seminare, die bereits stattgefunden haben, waren ein voller Erfolg. Dort sind wir auch mit Azubis der VR Bank eG Dormagen, die mit uns gemeinsam am GenoSTART-Programm teilnehmen, zusammengetroffen und konnten uns kennenlernen.

Im ersten Seminar ging es zunächst um ein gutes Miteinander und alles rund um die Volksbank. Dazu haben wir viele gemeinsame Übungen und Spiele gemacht, die uns als Team gestärkt haben. Außerdem haben wir viele wichtige Themen, die gerade den Beginn der Ausbildung betreffen, behandelt. So haben wir nochmal weitere Informationen zur Volksbank und zu unserem Erscheinungsbild in unserem zukünftigen Beruf besprochen. Daneben wurden einige Situationen am Schalter und Telefon simuliert, was sehr hilfreich war, um uns auf den Arbeitsalltag vorzubereiten.

Im zweiten Seminar war das Hauptthema: Kundengespräche. Zunächst haben wir gemeinsam erarbeitet, worauf es bei einem Gespräch ankommt, um schließlich selbst ein Gespräch nachzustellen. Obwohl sich einige diese Aufgabe nicht direkt zugetraut haben, haben am Ende alle ein super Feedback von der Gruppe bekommen, sodass es ein echtes Erfolgserlebnis war.

Das dritte Seminar hatte einen speziellen fachlichen Schwerpunkt: die Kontoführung. Wir haben theoretischen Input bekommen und hatten die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen. Dies war sehr hilfreich, wenn man später in der Geschäftsstelle mit den Fragen konfrontiert wird. Auch in diesem Seminar lag wieder ein Fokus auf Kundengesprächen. Es fällt uns jedes Mal leichter, die Gespräche zu führen, und es machte uns noch mehr Spaß, da man dabei immer selbstbewusster wurde.

Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Seminare, da ich bisher viel Spaß hatte und es schön ist, jedes Mal alle wiederzusehen und sich auszutauschen!