VR-Go-Ausflug 2014

Klettergarten Birkenberg

Gemeinsam mit rund 50 Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren besuchte der VR-Go Jugendclub der Volksbank Rhein-Wupper am vergangenen Samstag den Klettergarten Birkenberg in Leverkusen-Opladen. Die VR-Go-Mitglieder konnten sich auf einen actionreichen Nachmittag mit Klettern, Bogenschießen, Gruppenspielen und anschließendem Grillen freuen.

Im Klettergarten angekommen, stand als erstes eine Sicherheitseinweisung auf dem Programm. Die Jugendlichen wurden mit ihrer Kletterausrüstung und dem Umgang mit Pfeil und Bogen vertraut gemacht. Anschließend ging es in die Kletteranlage und an den Bogenstand.

Der Klettergarten Birkenberg verfügt über zwei Kletterparcours mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen – gute Voraussetzungen also, dass sowohl Anfänger als auch geübte Kletterer auf ihre Kosten kommen. Parcours für Parcours wurde von den Jugendlichen gemeistert und selbst ein kurzer Regenschauer konnte sie dabei nicht aufhalten.

Nach vier Stunden klettern, Bogenschießen und Teamspielen wurde auf der Anlage am Birkenberg gemeinsam gegrillt. Bei Bratwurst, Salaten und Getränken kamen die VR-Go-Mitglieder wieder zu Kräften, um anschließend gestärkt die Heimfahrt anzutreten.